Eines der wichtigsten Gestaltungselemente für den eigenen Internetauftritt ist mit Sicherheit eine Logografik. In diesem Beitrag soll es allerdings nicht darum gehen, wie man zu einem aussagekräftigen Logo kommt (Findung und Gestaltung), sondern darum, wie man Logos herstellen und im Rahmen der WordPress-Installation einsetzen beziehungsweise berücksichtigen kann.
Schlagwort: themes
Bravo! Du hast es geschafft: Alle Schritte beim Aufsetzen, Individualisieren und Befüllen Deiner Website sind abgehakt. Jetzt möchtest Du Dich zurücklehnen und die Früchte Deiner Arbeit genießen. Das heißt womöglich: Eigentlich willst Du Dich ab sofort gar nicht mehr um Deine Internetpräsenz kümmern. Die sollte doch jetzt bitte ein Selbstläufer sein. Mögen die Besucher kommen und Dein Werk bewundern!
Leider muss ich Dir sagen, dass diese Vorstellung reines Wunschdenken ist. Jede Internetpräsenz benötigt Pflege. Was Du nun alles tun solltest, erkläre ich in diesem Beitrag. Und auch, was Du tun kannst, um künftig möglichst wenig Arbeit mit der Website zu haben.
WordPress-Themes
In diesem Beitrag wenden wir uns einem der wichtigsten, aber auch schwierigsten Themen bei der Einrichtung einer WordPress-Website zu. Es geht um die Auswahl eines Layouts, also einer Gestaltungsvorlage für Deine Internetseiten. Ich fasse noch einmal zusammen, was Du bislang schon erledigt hast:
- Du hast Dich für WordPress als Basissystem für Deinen Auftritt entschieden.
- Du hast einen Webhoster zur Auslieferung Deiner Webseiten ausgewählt.
- Du hast das WordPress-System auf Deinem angemieteten Webserver installiert und
- Du hast die wichtigsten Grundeinstellungen vorgenommen.
Alle notwendigen Einzelschritte kannst Du in meinem Wegweiser noch einmal sicherheitshalber prüfen und abhaken. Nun soll es also darum gehen, Dich für ein sogenanntes „Theme“ zu entscheiden. Mit dieser Entscheidung legst Du fest, welchem grundlegenden Erscheinungsbild Deine Website entspricht.