Kategorien
Optimierung Sicherheit

Word­Press-Instal­lation aufräumen

Bravo! Du hast es geschafft: Alle Schritte beim Aufsetzen, Individualisieren und Befüllen Deiner Website sind abgehakt. Jetzt möchtest Du Dich zurücklehnen und die Früchte Deiner Arbeit genießen. Das heißt womöglich: Eigentlich willst Du Dich ab sofort gar nicht mehr um Deine Internetpräsenz kümmern. Die sollte doch jetzt bitte ein Selbstläufer sein. Mögen die Besucher kommen und Dein Werk bewundern!

Leider muss ich Dir sagen, dass diese Vorstellung reines Wunschdenken ist. Jede Internetpräsenz benötigt Pflege. Was Du nun alles tun solltest, erkläre ich in diesem Beitrag. Und auch, was Du tun kannst, um künftig möglichst wenig Arbeit mit der Website zu haben.

Kategorien
Optimierung

Versionsverwaltung

Wenn Beiträge einer Word­Press-In­stal­la­tion aktualisiert werden, kann es schon mal vorkommen, dass das Ergebnis der Korrektur oder Ergänzung nicht das wiedergibt, was beabsichtigt war. Beispielsweise könnte aus Versehen ein Textabschnitt gelöscht werden, der dann mühselig von vorne eingetippt werden müsste. Oder: Ein Redakteur lektoriert den Text eines Autors vor der Veröffentlichung. Doch der Autor ist nicht einverstanden mit den Korrekturen.

In solchen Fällen ist es gut, dass Word­Press eine Versionsverwaltung mit sich bringt. Das bedeutet, dass man sich die Unterschiede zwischen zwei Änderungsständen ansehen und sogar rückgängig machen kann.