Kategorien
Software

PuTTY (Secure-Shell-Programm)

Für bestimmte Aufgaben, die insbesondere für fortgeschrittene Word­Press-Be­nut­zer interessant sind, reichen die Funktionen von Word­Press selbst nicht aus, um Dateien auf dem Webserver zu bearbeiten, zu löschen oder zu ergänzen. Schon im Rahmen der Installation haben wir alle notwendigen Word­Press-Da­tei­en mit einem FTP-Pro­gramm auf den Speicherplatz des Webservers geschoben. Nun gibt es aber weitere Aufgaben, die sich selbst mit einem FTP-Pro­gramm nicht lösen lassen.

Für solche Spezialitäten gibt es sogenannte Secure-Shell-Pro­gram­me wie PuTTY, die ebenfalls eine Verbindung zwischen heimischen PC und dem Webserver aufbauen. Solche SSH-Pro­gram­me besitzen jedoch gegenüber FTP-Pro­gram­men zusätzliche Möglichkeiten. Eine dieser Möglichkeiten stelle ich in diesem Beitrag in den Vordergrund.

Kategorien
Software Gestaltung Vorbereitung

Bildkomprimierung

Bildmaterial, das auf Internetseiten gezeigt werden soll, muss vor dem Veröffentlichen unbedingt bearbeitet und angepasst werden. Warum das so ist, habe ich auf der Beitragsseite Bilder optimieren erklärt. Wie man Abbildungen bearbeiten kann und sollte, bevor man sie in die eigene Website integriert, kann man unter Bildbearbeitung nachlesen. Vor dem Hochladen auf den Webserver sollte danach in einem letzten Schritt auch noch dafür gesorgt werden, dass die Dateigrößen so klein wie möglich ausfallen – ohne sichtbaren Qualitätsverlust: Bildkomprimierung!

Kategorien
Software Gestaltung Vorbereitung

Bildbearbeitung

Darüber dass sich Bildmaterial so gut wie nie unverändert im Original zur Veröffentlichung auf Internetseiten eignet, habe ich bereits unter dem Stichwort Bilder optimieren geschrieben. Dort kann man nachlesen, warum insbesondere Fotos unbedingt hinsichtlich ihrer Auflösung in Bildpunkte bearbeitet werden müssen, bevor man sie in eine Webseite einbindet. Also warum Bilder auf eine bestimmte Breite zugeschnitten oder verkleinert werden müssen. – Wie man das macht? Da­rum geht es in diesem Textbeitrag.