Kategorien
Optimierung Sicherheit

Word­Press-Instal­lation aufräumen

Bravo! Du hast es geschafft: Alle Schritte beim Aufsetzen, Individualisieren und Befüllen Deiner Website sind abgehakt. Jetzt möchtest Du Dich zurücklehnen und die Früchte Deiner Arbeit genießen. Das heißt womöglich: Eigentlich willst Du Dich ab sofort gar nicht mehr um Deine Internetpräsenz kümmern. Die sollte doch jetzt bitte ein Selbstläufer sein. Mögen die Besucher kommen und Dein Werk bewundern!

Leider muss ich Dir sagen, dass diese Vorstellung reines Wunschdenken ist. Jede Internetpräsenz benötigt Pflege. Was Du nun alles tun solltest, erkläre ich in diesem Beitrag. Und auch, was Du tun kannst, um künftig möglichst wenig Arbeit mit der Website zu haben.

Kategorien
Gestaltung Seitenkomfort Vorbereitung

Achtung: Baustelle!

Wenn Du Dir die Liste aller notwendigen und sinnvollen Schritte beim Einrichten und Befüllen Deiner Word­Press-Web­site ansiehst, wird Dir wahrscheinlich bald klar werden, dass all dies eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen wird, bevor Deine Internetpräsenz zumindest in den Grundzügen so aussehen wird, wie es geplant ist. Im zeitlichen Spagat zwischen Installation und Freigabe von Inhalten für die Weltöffentlichkeit, liegen regelmäßig Wochen oder gar Monate.

Was kannst Du tun, um zu verhindern, dass zufällige Besucher über Zementsäcke und Pflastersteine auf Deiner Website stolpern, solange das alles noch eine unfertige Baustelle ist?

Kategorien
Optimierung Gestaltung Rechtliches

Verwendung von Links: eine Strategie

Der wichtigste Grund dafür, dass aus den zunächst militärischen und dann universitären Anfängen des Internet dieses gewaltige, weltumspannende Netz von Webseiten geworden ist, in dem wir alle uns mittlerweile bewegen ist: die Vernetzung! – Vernetzung entsteht aus Links, also durch Verweisen von der einen auf die andere Seite. Links sind das Salz im riesigen Suppenkessel des Internet.

Hier erfährst Du, was Du bei der Auswahl von Links berücksichtigen solltest; und wie Du Links setzt, damit Deine Besucher den Überblick behalten; und wie Du Links so gestalten kannst, dass Deine Besucher vor dem Klick wissen, wohin sie gelangen werden.