Eines der wichtigsten Gestaltungselemente für den eigenen Internetauftritt ist mit Sicherheit eine Logografik. In diesem Beitrag soll es allerdings nicht darum gehen, wie man zu einem aussagekräftigen Logo kommt (Findung und Gestaltung), sondern darum, wie man Logos herstellen und im Rahmen der WordPress-Installation einsetzen beziehungsweise berücksichtigen kann.
Schlagwort: gestaltung
Achtung: Baustelle!
Wenn Du Dir die Liste aller notwendigen und sinnvollen Schritte beim Einrichten und Befüllen Deiner WordPress-Website ansiehst, wird Dir wahrscheinlich bald klar werden, dass all dies eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen wird, bevor Deine Internetpräsenz zumindest in den Grundzügen so aussehen wird, wie es geplant ist. Im zeitlichen Spagat zwischen Installation und Freigabe von Inhalten für die Weltöffentlichkeit, liegen regelmäßig Wochen oder gar Monate.
Was kannst Du tun, um zu verhindern, dass zufällige Besucher über Zementsäcke und Pflastersteine auf Deiner Website stolpern, solange das alles noch eine unfertige Baustelle ist?
WordPress-Themes
In diesem Beitrag wenden wir uns einem der wichtigsten, aber auch schwierigsten Themen bei der Einrichtung einer WordPress-Website zu. Es geht um die Auswahl eines Layouts, also einer Gestaltungsvorlage für Deine Internetseiten. Ich fasse noch einmal zusammen, was Du bislang schon erledigt hast:
- Du hast Dich für WordPress als Basissystem für Deinen Auftritt entschieden.
- Du hast einen Webhoster zur Auslieferung Deiner Webseiten ausgewählt.
- Du hast das WordPress-System auf Deinem angemieteten Webserver installiert und
- Du hast die wichtigsten Grundeinstellungen vorgenommen.
Alle notwendigen Einzelschritte kannst Du in meinem Wegweiser noch einmal sicherheitshalber prüfen und abhaken. Nun soll es also darum gehen, Dich für ein sogenanntes „Theme“ zu entscheiden. Mit dieser Entscheidung legst Du fest, welchem grundlegenden Erscheinungsbild Deine Website entspricht.