Eines der wichtigsten Gestaltungselemente für den eigenen Internetauftritt ist mit Sicherheit eine Logografik. In diesem Beitrag soll es allerdings nicht darum gehen, wie man zu einem aussagekräftigen Logo kommt (Findung und Gestaltung), sondern darum, wie man Logos herstellen und im Rahmen der WordPress-Installation einsetzen beziehungsweise berücksichtigen kann.
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Social Icons: Mastodon
Viele WordPress-Themes bieten die Möglichkeit, zum Beispiel im Kopf- oder Fußbereich der Webseiten ein „Social Menu“ zu integrieren, also ein Menü mit Social-Media-Symbolen, hinter denen Links zu den eigenen Profilen beim den jeweiligen Diensten stehen. Über diese Links können Seitenbesucher mit nur einem Klick zum gewünschten Profil gelangen. Je nachdem, wie aktuell das eingesetzte Theme ist, gibt es eine mehr oder weniger umfangreiche Auswahl an „Social Icons“, also an Social-Media-Symbolen.
Nach der Übernahme von Twitter durch den exzentrischen Milliardär Elon Musk, sind viele Twitter-Nutzer zur alternativen Kurznachrichten-Plattform Mastodon übergelaufen. Diese möchten nun natürlich auch gerne einen Link auf ihr Mastodon-Profil mit dem entsprechenden Symbol einrichten:
Anpassen der Loginseite
Wie finde ich am schnellsten heraus, ob eine Internetseite mit WordPress aufgebaut wurde? Die Antwort kennt sicher jede(r), die oder der schon einmal selbst mit WordPress experimentiert hat: Tippe im Browser direkt hinter die URL der Website die Ergänzung /wp-admin
ein und lade die Seite neu. Wenn man danach auf die Seite /wp-login
weitergeleitet wird und das vertraute blaue WordPress-Logo mit einer Anmeldemaske darunter erscheint, ist das ein sicherer Hinweis auf den Einsatz des Content-Management-Systems der WordPress Foundation mit Sitz in San Francisco. Muss das so sein? Oder kann man die Anmeldeseite an die Gestaltung des eigenen Auftritts anpassen?