Kategorien
Optimierung

Cronjobs auf dem Webserver einrichten

Gibt es im Zusammenhang mit Deiner Internetseite bestimmte Tätigkeiten, die Du zeitgesteuert und automatisch ausführen lassen möchtest? Ohne dass Du Dich darum bei jeder Gelegenheit selbst kümmern musst? Eine Auswahl solche chronologisch wiederkehrender Aufgaben habe ich bereits in einem allgemeinen Beitrag über sogenannte Cronjobs vorgestellt: Hintergrundverarbeitung mit Cronjobs.

Wie man solche Cronjobs auf dem angemieteten Webserver einrichtet, erkläre ich nun in diesem Beitrag.

Kategorien
Optimierung Seitenkomfort

Suchergebnisse bereinigen

Wenn Du ähnlich arbeitest wie ich, wirst Du wahrscheinlich in der Liste Deiner Beiträge oder Seiten den einen oder anderen Titel haben, der auf keinen Fall für die Augen der Öffentlichkeit gedacht ist. Solche Beiträge verwende ich beispielsweise zum Testen von Plugins oder von selbst geschriebenen PHP-Er­gän­zun­gen, deren Funktion ich auf Herz und Nieren prüfen will, bevor ich sie danach tatsächlich auf öffentlichen Seiten einsetze. Derartige Testbeiträge verlinke ich auf keiner anderen Seite, damit auch keiner meiner Besucher auf solchen Dum­my-Sei­ten landet.

Problematisch dabei ist jedoch, dass die eingebaute Word­Press-Su­che in ihren Ergebnissen auch solche nicht verlinkte Seiten anzeigt. Die Frage ist also:

Wie kann man bestimmte Beiträge aus den Word­Press-Such­er­geb­nis­sen ausblenden?

Kategorien
Sicherheit Optimierung

Im Team arbeiten

Wirst Du Deine Word­Press-In­stal­la­tion im Alleingang betreiben und mit Inhalt bestücken? Oder hast Du schon ein paar Mitstreiter gefunden, die gemeinsam mit Dir an Deiner Website arbeiten wollen? Wenn Ihr im Team arbeitet, musst Du Dich unbedingt mit dem Thema Benutzerrollen beschäftigen. Aber auch wenn Du als Einzelgänger werkelst, solltest Du Dich zumindest mit der Redakteursrolle auseinandergesetzt haben.

Wie das Rollenmodell bei Word­Press aussieht und welche Berechtigungen mit den einzelnen Rollen verbunden sind, soll dieser Beitrag erläutern.