Kategorien
Optimierung Sicherheit

Word­Press-Instal­lation aufräumen

Bravo! Du hast es geschafft: Alle Schritte beim Aufsetzen, Individualisieren und Befüllen Deiner Website sind abgehakt. Jetzt möchtest Du Dich zurücklehnen und die Früchte Deiner Arbeit genießen. Das heißt womöglich: Eigentlich willst Du Dich ab sofort gar nicht mehr um Deine Internetpräsenz kümmern. Die sollte doch jetzt bitte ein Selbstläufer sein. Mögen die Besucher kommen und Dein Werk bewundern!

Leider muss ich Dir sagen, dass diese Vorstellung reines Wunschdenken ist. Jede Internetpräsenz benötigt Pflege. Was Du nun alles tun solltest, erkläre ich in diesem Beitrag. Und auch, was Du tun kannst, um künftig möglichst wenig Arbeit mit der Website zu haben.

Kategorien
Rechtliches

Datenschutzabfrage im Kommentarformular

Die Entscheidung ist gefallen: Du möchtest also Besuchern Deiner Website die Möglichkeit anbieten, Kommentare zu Deinen Texten abzugeben. In meinem Beitrag zu dieser Entscheidungsfindung habe ich auch auf den Datenschutz hingewiesen. Insbesondere auf die Notwendigkeit, das Word­Press-Kom­men­tar­for­mu­lar so zu ergänzen, dass Deine Besucher explizit eine Einwilligung zur Verarbeitung ihrer Kommentareingaben abgeben müssen. Bevor sie den Kommentar abschicken können.

Kategorien
Seitenkomfort Rechtliches Sicherheit Vorbereitung

Kommentare erlauben?

„Was in aller Welt sind denn Kommentare“, wirst Du womöglich fragen. Nun, insbesondere dann, wenn Du Dich in den Überlegungen zur Struktur Deiner Website dazu duchgerungen hast, nicht nur informative Seiten anzubieten, sondern auch tagebuchartig Neuigkeiten veröffentlichen willst, musst Du Dich mit dem Thema Rückmeldungen Deiner Websitebesucher intensiv auseinandersetzen.