Kategorien
Optimierung Gestaltung Rechtliches

Verwendung von Links: eine Strategie

Der wichtigste Grund dafür, dass aus den zunächst militärischen und dann universitären Anfängen des Internet dieses gewaltige, weltumspannende Netz von Webseiten geworden ist, in dem wir alle uns mittlerweile bewegen ist: die Vernetzung! – Vernetzung entsteht aus Links, also durch Verweisen von der einen auf die andere Seite. Links sind das Salz im riesigen Suppenkessel des Internet.

Hier erfährst Du, was Du bei der Auswahl von Links berücksichtigen solltest; und wie Du Links setzt, damit Deine Besucher den Überblick behalten; und wie Du Links so gestalten kannst, dass Deine Besucher vor dem Klick wissen, wohin sie gelangen werden.

Kategorien
Rechtliches

Datenschutzabfrage im Kommentarformular

Die Entscheidung ist gefallen: Du möchtest also Besuchern Deiner Website die Möglichkeit anbieten, Kommentare zu Deinen Texten abzugeben. In meinem Beitrag zu dieser Entscheidungsfindung habe ich auch auf den Datenschutz hingewiesen. Insbesondere auf die Notwendigkeit, das Word­Press-Kom­men­tar­for­mu­lar so zu ergänzen, dass Deine Besucher explizit eine Einwilligung zur Verarbeitung ihrer Kommentareingaben abgeben müssen. Bevor sie den Kommentar abschicken können.

Kategorien
Sicherheit Rechtliches Vorbereitung

Kommentare filtern

In meinem Beitrag über Sinn oder Unsinn von Kommentaren habe ich bereits darauf hingewiesen, dass Word­Press Möglichkeiten bietet, Kommentare, die Deine Webseitenbesucher abgeben möchten, zu filtern. Sinn und Zweck solcher Filter besteht darin zu verhindern, dass Werbemüll und sonstige unerwünschte Botschaften unter Deinen Texten veröffentlicht werden.

Einige Filtermöglichkeiten bietet bereits die Grundinstallation von WordPress. Zusätzlich kann man noch Plugins einsetzen, um komplexere Filterregeln anzuwenden, die WordPress selbst nicht enthält.