Kategorien
Optimierung Seitenkomfort

Suchergebnisse bereinigen

Wenn Du ähnlich arbeitest wie ich, wirst Du wahrscheinlich in der Liste Deiner Beiträge oder Seiten den einen oder anderen Titel haben, der auf keinen Fall für die Augen der Öffentlichkeit gedacht ist. Solche Beiträge verwende ich beispielsweise zum Testen von Plugins oder von selbst geschriebenen PHP-Er­gän­zun­gen, deren Funktion ich auf Herz und Nieren prüfen will, bevor ich sie danach tatsächlich auf öffentlichen Seiten einsetze. Derartige Testbeiträge verlinke ich auf keiner anderen Seite, damit auch keiner meiner Besucher auf solchen Dum­my-Sei­ten landet.

Problematisch dabei ist jedoch, dass die eingebaute Word­Press-Su­che in ihren Ergebnissen auch solche nicht verlinkte Seiten anzeigt. Die Frage ist also:

Wie kann man bestimmte Beiträge aus den Word­Press-Such­er­geb­nis­sen ausblenden?

Kategorien
Gestaltung Seitenkomfort Vorbereitung

Achtung: Baustelle!

Wenn Du Dir die Liste aller notwendigen und sinnvollen Schritte beim Einrichten und Befüllen Deiner Word­Press-Web­site ansiehst, wird Dir wahrscheinlich bald klar werden, dass all dies eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen wird, bevor Deine Internetpräsenz zumindest in den Grundzügen so aussehen wird, wie es geplant ist. Im zeitlichen Spagat zwischen Installation und Freigabe von Inhalten für die Weltöffentlichkeit, liegen regelmäßig Wochen oder gar Monate.

Was kannst Du tun, um zu verhindern, dass zufällige Besucher über Zementsäcke und Pflastersteine auf Deiner Website stolpern, solange das alles noch eine unfertige Baustelle ist?

Kategorien
Gestaltung Seitenkomfort Vorbereitung

Word­Press-The­mes

In diesem Beitrag wenden wir uns einem der wichtigsten, aber auch schwierigsten Themen bei der Einrichtung einer Word­Press-Web­site zu. Es geht um die Auswahl eines Layouts, also einer Gestaltungsvorlage für Deine Internetseiten. Ich fasse noch einmal zusammen, was Du bislang schon erledigt hast:

  1. Du hast Dich für Word­Press als Basissystem für Deinen Auftritt entschieden.
  2. Du hast einen Webhoster zur Auslieferung Deiner Webseiten ausgewählt.
  3. Du hast das Word­Press-Sys­tem auf Deinem angemieteten Webserver installiert und
  4. Du hast die wichtigsten Grundeinstellungen vorgenommen.

Alle notwendigen Einzelschritte kannst Du in meinem Wegweiser noch einmal sicherheitshalber prüfen und abhaken. Nun soll es also darum gehen, Dich für ein sogenanntes „Theme“ zu entscheiden. Mit dieser Entscheidung legst Du fest, welchem grundlegenden Erscheinungsbild Deine Website entspricht.