Kategorien
Optimierung Seitenkomfort

Suchergebnisse bereinigen

Wenn Du ähnlich arbeitest wie ich, wirst Du wahrscheinlich in der Liste Deiner Beiträge oder Seiten den einen oder anderen Titel haben, der auf keinen Fall für die Augen der Öffentlichkeit gedacht ist. Solche Beiträge verwende ich beispielsweise zum Testen von Plugins oder von selbst geschriebenen PHP-Er­gän­zun­gen, deren Funktion ich auf Herz und Nieren prüfen will, bevor ich sie danach tatsächlich auf öffentlichen Seiten einsetze. Derartige Testbeiträge verlinke ich auf keiner anderen Seite, damit auch keiner meiner Besucher auf solchen Dum­my-Sei­ten landet.

Problematisch dabei ist jedoch, dass die eingebaute Word­Press-Su­che in ihren Ergebnissen auch solche nicht verlinkte Seiten anzeigt. Die Frage ist also:

Wie kann man bestimmte Beiträge aus den Word­Press-Such­er­geb­nis­sen ausblenden?

Kategorien
Rechtliches

Datenschutzabfrage im Kommentarformular

Die Entscheidung ist gefallen: Du möchtest also Besuchern Deiner Website die Möglichkeit anbieten, Kommentare zu Deinen Texten abzugeben. In meinem Beitrag zu dieser Entscheidungsfindung habe ich auch auf den Datenschutz hingewiesen. Insbesondere auf die Notwendigkeit, das Word­Press-Kom­men­tar­for­mu­lar so zu ergänzen, dass Deine Besucher explizit eine Einwilligung zur Verarbeitung ihrer Kommentareingaben abgeben müssen. Bevor sie den Kommentar abschicken können.

Kategorien
Sicherheit Seitenkomfort

/wp-admin sperren

Ob eine Internetseite mit dem Con­tent-Ma­na­ge­ment-Sys­tem Word­Press aufgebaut wurde, erkennt man in den allermeisten Fällen am schnellsten, wenn man in der Adresszeile des Browsers hinter die Web­site-Adres­se das Anhängsel /wp-admin eintippt. Dann landet man in der Regel auf einer Seite, die so aussieht:

WordPress-Loginformular

Ganz klar: Hinter einer solchen Website steckt WordPress! Man kann diese Anmeldeseite individuell gestalten, um sich von der Masse abzuheben. Man kann die Loginseite auch verstecken, so dass der oben beschriebene Testaufruf auf einer Fehlerseite landet. Dann erhalten registrierte Benutzer Zugriff auf den Verwaltungsbereich nur über eine Umleitungsseite. (Wie das geht, beschreibe ich in einem separaten Text.)

Aber warum in aller Welt sollte man die WordPress-Steuerseite /wp-admin komplett sperren? „Dann kann sich ja niemand mehr anmelden“, wirst Du sagen. Und damit hast Du natürlich vollkommen recht.