Bildmaterial, das auf Internetseiten gezeigt werden soll, muss vor dem Veröffentlichen unbedingt bearbeitet und angepasst werden. Warum das so ist, habe ich auf der Beitragsseite Bilder optimieren erklärt. Wie man Abbildungen bearbeiten kann und sollte, bevor man sie in die eigene Website integriert, kann man unter Bildbearbeitung nachlesen. Vor dem Hochladen auf den Webserver sollte danach in einem letzten Schritt auch noch dafür gesorgt werden, dass die Dateigrößen so klein wie möglich ausfallen – ohne sichtbaren Qualitätsverlust: Bildkomprimierung!
Schlagwort: fotos
Bildbearbeitung
Darüber dass sich Bildmaterial so gut wie nie unverändert im Original zur Veröffentlichung auf Internetseiten eignet, habe ich bereits unter dem Stichwort Bilder optimieren geschrieben. Dort kann man nachlesen, warum insbesondere Fotos unbedingt hinsichtlich ihrer Auflösung in Bildpunkte bearbeitet werden müssen, bevor man sie in eine Webseite einbindet. Also warum Bilder auf eine bestimmte Breite zugeschnitten oder verkleinert werden müssen. – Wie man das macht? Darum geht es in diesem Textbeitrag.
Bilder optimieren
„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“, besagt ein bekanntes Sprichwort. Seit jeher sind Bilder das Salz in der Suppe, auch auf Internetseiten. Doch oft sind schlecht angepasste Bilder der Grund dafür, dass Webseiten nicht so gut bei den Besuchern ankommen. Was kann man also dafür tun, dass das eingesetzte Bildmaterial zur Internetseite passt?