Kategorien
Optimierung

Cronjobs auf dem Webserver einrichten

Gibt es im Zusammenhang mit Deiner Internetseite bestimmte Tätigkeiten, die Du zeitgesteuert und automatisch ausführen lassen möchtest? Ohne dass Du Dich darum bei jeder Gelegenheit selbst kümmern musst? Eine Auswahl solche chronologisch wiederkehrender Aufgaben habe ich bereits in einem allgemeinen Beitrag über sogenannte Cronjobs vorgestellt: Hintergrundverarbeitung mit Cronjobs.

Wie man solche Cronjobs auf dem angemieteten Webserver einrichtet, erkläre ich nun in diesem Beitrag.

Kategorien
Software

PuTTY (Secure-Shell-Programm)

Für bestimmte Aufgaben, die insbesondere für fortgeschrittene Word­Press-Be­nut­zer interessant sind, reichen die Funktionen von Word­Press selbst nicht aus, um Dateien auf dem Webserver zu bearbeiten, zu löschen oder zu ergänzen. Schon im Rahmen der Installation haben wir alle notwendigen Word­Press-Da­tei­en mit einem FTP-Pro­gramm auf den Speicherplatz des Webservers geschoben. Nun gibt es aber weitere Aufgaben, die sich selbst mit einem FTP-Pro­gramm nicht lösen lassen.

Für solche Spezialitäten gibt es sogenannte Secure-Shell-Pro­gram­me wie PuTTY, die ebenfalls eine Verbindung zwischen heimischen PC und dem Webserver aufbauen. Solche SSH-Pro­gram­me besitzen jedoch gegenüber FTP-Pro­gram­men zusätzliche Möglichkeiten. Eine dieser Möglichkeiten stelle ich in diesem Beitrag in den Vordergrund.

Kategorien
Optimierung

Hintergrundverarbeitung mit Cronjobs

Wozu braucht man im Zusammenhang mit der eigenen Website so etwas wie Hintergundverarbeitung? Was ist das überhaupt? Und was, zum Teufel, sind „Cronjobs“? – Keine Angst: Wenn Du kein*e Informatiker*in oder Programmier*in bist, brauchst Du das nicht zu wissen. Wenn man sich allerdings mit dem Thema Optimierung von WordPress-Installationen befasst, ist es hilfreich, zumindest zu verstehen, welche Abläufe man im Hintergrund verarbeiten könnte. In diesem Beitrag erkläre ich für Nicht-Programmierer, was man drüber wissen sollte.