Kategorien
Software

PuTTY (Secure-Shell-Programm)

Für bestimmte Aufgaben, die insbesondere für fortgeschrittene Word­Press-Be­nut­zer interessant sind, reichen die Funktionen von Word­Press selbst nicht aus, um Dateien auf dem Webserver zu bearbeiten, zu löschen oder zu ergänzen. Schon im Rahmen der Installation haben wir alle notwendigen Word­Press-Da­tei­en mit einem FTP-Pro­gramm auf den Speicherplatz des Webservers geschoben. Nun gibt es aber weitere Aufgaben, die sich selbst mit einem FTP-Pro­gramm nicht lösen lassen.

Für solche Spezialitäten gibt es sogenannte Secure-Shell-Pro­gram­me wie PuTTY, die ebenfalls eine Verbindung zwischen heimischen PC und dem Webserver aufbauen. Solche SSH-Pro­gram­me besitzen jedoch gegenüber FTP-Pro­gram­men zusätzliche Möglichkeiten. Eine dieser Möglichkeiten stelle ich in diesem Beitrag in den Vordergrund.

Kategorien
Vorbereitung Sicherheit

Installation und Aktivierung von Word­Press

Ja, viele Webhoster bieten Webspacepakete an, auf denen Word­Press bereits vorinstalliert ist. Ich ziehe es allerdings vor, Word­Press selbst auf dem angemieteten Webspace zu installieren. Weil es dann in dem von mir gewünschten Unterverzeichnis landet und nicht in einem vorgegebenen Verzeichnis. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn man nicht nur ein, sondern mehrere, voneinander unabhängige Internetprojekte auf dem gleichen Webspace betreiben will. Die eigenhändige Installation von Word­Press ist in fünf Schritten abgeschlossen.

Kategorien
Vorbereitung

Auswahl eines Webhosters

Bevor man mit der eigenen Word­Press-Website loslegen kann, braucht man „jemanden“, der die Präsenz speichert und sie an alle interessierten Besucher 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche ausliefert. Sprich: einen sogenannten „Webhoster“. Man sollte sich lieber von der Idee verabschieden, selbst im Keller einen kleinen Webserver aufzustellen, auf dem die Internetseiten weltweit erreichbar sind. Dafür gibt es Gründe. Organisatorische Gründe, die den Aufwand betreffen. Und technische Gründe, die die Erreichbarkeit beeinflussen.