„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“, besagt ein bekanntes Sprichwort. Seit jeher sind Bilder das Salz in der Suppe, auch auf Internetseiten. Doch oft sind schlecht angepasste Bilder der Grund dafür, dass Webseiten nicht so gut bei den Besuchern ankommen. Was kann man also dafür tun, dass das eingesetzte Bildmaterial zur Internetseite passt?
Schlagwort: gestaltung
Wer sich dafür entscheidet, eine Internetseite zu veröffentlichen, muss sich zu Anfang – also spätestens nach der Installation von WordPress und nach den wichtigsten Grundeinstellungen – Gedanken machen, welche Arten von Inhalten er auf seinen Seiten in die Welt setzen möchte: Gleich bleibende, statische Informationsblöcke? Und/oder ein dynamisch wachsendes Informationsangebot?
Social Icons: Mastodon
Viele WordPress-Themes bieten die Möglichkeit, zum Beispiel im Kopf- oder Fußbereich der Webseiten ein „Social Menu“ zu integrieren, also ein Menü mit Social-Media-Symbolen, hinter denen Links zu den eigenen Profilen beim den jeweiligen Diensten stehen. Über diese Links können Seitenbesucher mit nur einem Klick zum gewünschten Profil gelangen. Je nachdem, wie aktuell das eingesetzte Theme ist, gibt es eine mehr oder weniger umfangreiche Auswahl an „Social Icons“, also an Social-Media-Symbolen.
Nach der Übernahme von Twitter durch den exzentrischen Milliardär Elon Musk, sind viele Twitter-Nutzer zur alternativen Kurznachrichten-Plattform Mastodon übergelaufen. Diese möchten nun natürlich auch gerne einen Link auf ihr Mastodon-Profil mit dem entsprechenden Symbol einrichten: