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Verwendung von Links: eine Strategie

Der wichtigste Grund dafür, dass aus den zunächst militärischen und dann universitären Anfängen des Internet dieses gewaltige, weltumspannende Netz von Webseiten geworden ist, in dem wir alle uns mittlerweile bewegen ist: die Vernetzung! – Vernetzung entsteht aus Links, also durch Verweisen von der einen auf die andere Seite. Links sind das Salz im riesigen Suppenkessel des Internet.

Hier erfährst Du, was Du bei der Auswahl von Links berücksichtigen solltest; und wie Du Links setzt, damit Deine Besucher den Überblick behalten; und wie Du Links so gestalten kannst, dass Deine Besucher vor dem Klick wissen, wohin sie gelangen werden.

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Rechtliches Sicherheit

Impressumspflicht

Als Impressumspflicht wird die gesetzlich vorgeschriebene Verpflichtung bezeichnet, in Druckerzeugnissen und in On­li­ne-Ver­öf­fent­li­chun­gen eine Anbieterkennzeichnung anzuführen. Jede gewerbliche oder geschäftsmäßige Webpräsenz muss eine solche Anbieterkennzeichnung enthalten. Ausgenommen davon sind lediglich rein private oder familiäre Internetauftritte ohne jegliche Gewinnerzielungsabsicht.

Schon die beliebten „Af­fi­lia­te“-Links zu Produkten von Internetanbietern, die lächerlich geringe Verkaufsprovisionen vermitteln, reichen aus, um Geschäftsmäßigkeit zu unterstellen. Wer selbstgemachte Marmelade anpreist, braucht ein Impressum. Autoren, die Bücher veröffentlichen (wollen), brauchen ein Impressum. Wer „redaktionelle Inhalte“ anbietet, braucht ein Impressum.