Kategorien
Rechtliches

Urheberrecht & Bildrechte

Die Verwendung von Texten, Fotografien, von anderen Abbildungen und von sonstigen fremden Inhalten wird durch das Urheberrecht geregelt. Darüber hinaus besagt das Recht am eigenen Bild, dass jeder Mensch selbst darüber bestimmen kann, ob und in welchem Zusammenhang Bilder von ihm veröffentlicht werden dürfen.

Ich bin kein Jurist und darf keine Rechtsberatung anbieten. Allein deshalb schon verzichte ich auf eine Aufführung der Rechtsgrundlagen, die im Zusammenhang mit dem Urheberrecht anzuwenden sind. Fest steht jedoch, dass man sich nicht an geistigem Inhalt Dritter¹ oder an deren Bildmaterial bedienen darf, ohne dafür eine Lizenz vorliegen oder gefragt zu haben. Gleiches gilt für bildliche Darstellungen von Personen. Fragt also alle Abgebildeten, ob sie mit einer Veröffentlichung einverstanden sind, bevor Ihr Fotos ins Internet stellt. (Rechtssicher sind übrigens ausschließlich schriftliche Einverständniserklärungen in Papier- oder elektronischer Form. Ein Telefongespräch mit der Frage „Darf ich?“ und der nachfolgenden Behauptung, der Gefragte habe zugesagt, ist also nicht ausreichend.)
Andernfalls drohen teure oder zumindest ärgerliche Abmahnungen und Unterlassungsforderungen.

Randnotiz: Ich selbst gestatte die Verwendung des Materials auf dieser Website durch Dritte unter bestimmten Bedingungen. Diese kann man in meinem Impressum unter Urheberrecht nachlesen.

Quellen für Bildmaterial

Das bedeutet übrigens nicht, dass man alle Fotografien für die eigene Internetpräsenz selbst knipsen oder einen Fotografen beauftragen muss, der seine Bildrechte für teures Geld abtritt.

Im Netz der Netze findet man Unmengen an Bildmaterial, das man kostenpflichtig oder sogar kostenfrei verwenden darf. Ich sage nur: Bildersuche zum Beispiel bei Google mit dem Zusatz „stockfotos“. Beachtet aber bitte unbedingt die Lizenzbedingungen beim Einsatz solchen Materials. Jeder Anbieter – von Alamy bis Shutterstock – macht seine eigenen Vorgaben. Oft muss der Rechteinhaber „in räumlicher Nähe“ zum Material genannt werden. Das heißt, Ihr müsst in einem solchen Fall einen Copyrighthinweis direkt unter oder sogar auf einem Foto anbringen. Bei anderen Anbietern reicht ein zentraler Hinweis auf die Bildrechte. Diesen könnte man dann zum Beispiel am Ende der Impressumseite anbringen.

Ich persönlich greife gerne auf Bildmaterial des Anbieters Pixabay GmbH zurück. Fast das gesamte Material von Pixabay darf auch für kommerzielle Zwecke heruntergeladen, bearbeitet und verwendet werden. Ohne jeden Hinweis auf Urheberrechte. (Tipp: Wenn Ihr Fotos von Pixabay verwendet, legt das Original zusammen mit der Bildnummer auf Eurem PC ab. Dann könnt Ihr im Streitfall nachweisen, woher Ihr das eine oder andere Foto habt.)
Alternativen: Auf meinem elektronischen Notizblock findet Ihr eine unverbindliche Liste verschiedener Quellen von kostenfreiem Bildmaterial. Seht selbst nach, was Euch am besten gefällt.


In diesem Zusammenhang: Beachtet bitte bei der Zusammenstellung und Vorbereitung von Bildmaterial einige wichtige technische Hinweise, die ich auf zusätzlichen Seiten zusammenfasse:


Schritt für Schritt: Der oben stehende Text ist ein Ratschlag, der an 23.Stelle der logischen Reihenfolge bei der Einrichtung einer Word­Press-In­stal­la­tion steht. Die komplette Reihenfolge zweckmäßiger Aktionen findest Du in meinem Inhaltsverzeichnis. Wenn Du wissen möchtest, welche Schritte direkt vor oder nach diesem Ratschlag sinnvoll sind, findest Du hier Vorgänger- und Nachfolgebeitrag:


Fußnote:

¹ — Das Urheberrecht gilt nicht nur für Bilder und Texte. Die Regelungen zum geistigen Eigentum gelten grundsätzlich für alle Inhalte von Dritten. Du darfst also nicht mal eben so auf Materialfang gehen und alles, was Dir da so unterkommt, in die eigene Website aufnehmen, nur „weil es ja ohnehin im Internet steht“:
Beispiele sind etwa aktuelle Nachrichten, die Du (automatisiert) zusammentragen und auf Deine Website übernehmen könntest; spezielle Daten wie Angaben zu regionaler Temperatur, Wetter, Ebbe, Flut, Sonnen­auf- und -un­ter­gang, Mondkalender; Horoskope; Kartenmaterial; Schriftarten; Videos …

Bevor Du Inhalte Dritte verwendest, solltest Du Dir die Bestimmungen der jeweiligen Anbieter durchlesen und nötigenfalls die Expertise einer spezialisierten Rechtsberatung in Anspruch nehmen.

Von Ulf Brossmann

Betreiber von und Autor der Beiträge auf WordPress fassbar. Eine Kurzbiografie von Ulf findest Du am unteren Ende der Seite über diese Website. Hier folgen nun alle Artikel, die Ulf bisher verfasst hat, in umgekehrt chronologischer Reihenfolge, also der neuste zuoberst:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert