Kategorien
Optimierung

Versionsverwaltung

Wenn Beiträge einer Word­Press-In­stal­la­tion aktualisiert werden, kann es schon mal vorkommen, dass das Ergebnis der Korrektur oder Ergänzung nicht das wiedergibt, was beabsichtigt war. Beispielsweise könnte aus Versehen ein Textabschnitt gelöscht werden, der dann mühselig von vorne eingetippt werden müsste. Oder: Ein Redakteur lektoriert den Text eines Autors vor der Veröffentlichung. Doch der Autor ist nicht einverstanden mit den Korrekturen.

In solchen Fällen ist es gut, dass Word­Press eine Versionsverwaltung mit sich bringt. Das bedeutet, dass man sich die Unterschiede zwischen zwei Änderungsständen ansehen und sogar rückgängig machen kann.

Sobald ein Beitrag als Entwurf gespeichert oder veröffentlicht wurde, wird die Anzahl der Revisionen des Texts in der Seitenspalte rechts neben dem Editor angezeigt. Mit einem Klick auf diese Anzeige werden jeweils zwei aufeinander folgende Versionen des Beitrags nebeneinander angezeigt. Man kann dort genau nachsehen, was jeweils neu ist. Und man kann dort auch auf frühere Textversionen zurückgehen.

Datenmenge beachten

Wenn man nun sehr änderungsfreudig ist – sei es wegen Rechtschreibkorrekturen, wegen Lektoratsdurchgängen, oder wegen inhaltlicher Aktualisierungen –, häuft sich mit all diesen Revisionen eine ziemlich große Datenmenge an. Und mit jedem neuen Beitrag wächst diese Menge weiter an. Dadurch wird die Datenbank hinter dem System immer stärker belastet.

Betreiber von Word­Press-In­stal­la­tio­nen sollten sich daher die Frage stellen, ob sie tatsächlich die komplette Änderungshistorie aller Textbeiträge benötigen. Ich habe für mich beispielsweise entschieden, dass ich nicht mehr als jeweils die letzten drei Textversionen aufbewahren möchte.

Anzahl der Revisionen begrenzen

Um jeweils nur die letzten x Revisionen aller Texte speichern und alle älteren aus der Datenbank löschen zu lassen, verbindet man sich über ein FTP-Pro­gramm mit dem Webserver. Im Hauptverzeichnis befindet sich die Datei wp-config.php. (Dies ist eine der wichtigsten Quellen für Grundeinstellungen der Word­Press-In­stal­la­tion. Über die wp-config.php habe ich bereits im Rahmen meiner Installationsanleitung geschrieben.) Diese Datei lädt man auf den PC herunter, sofern sie dort nicht mehr liegt, und öffnet sie mit einem Texteditor. Etwas unterhalb der Zeile 100 in dieser Datei fügt man folgende Codezeilen ein:

/* Füge individuelle Werte zwischen dieser Zeile und der „Schluss mit dem Bearbeiten“ Zeile ein. */

/**
 * Begrenzung der Anzahl der Revisionen pro Beitrag:
 */
define('WP_POST_REVISIONS', 3);

/* Das war’s, Schluss mit dem Bearbeiten! Viel Spaß. */

Natürlich sollte man statt der 3 genau die Anzahl an Revisionen einsetzen, die man selbst aufbewahren möchte. Die geänderte Datei wp-config.php lädt man nun mit dem FTP-Pro­gramm wieder auf den Webserver in das Hauptverzeichnis und überschreibt dabei die vorhergehende Version der Konfigurationsdatei.

Das wars schon. Von nun an werden nach erneuten Änderungen von Beiträgen alle älteren Revisionen gelöscht und somit die Datenbank entlastet.

***

Von Ulf Brossmann

Betreiber von und Autor der Beiträge auf WordPress fassbar. Eine Kurzbiografie von Ulf findest Du am unteren Ende der Seite über diese Website. Hier folgen nun alle Artikel, die Ulf bisher verfasst hat, in umgekehrt chronologischer Reihenfolge, also der neuste zuoberst:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert