Kategorien
Software Vorbereitung

Texteditor

In vielen meiner Beiträge ist davon die Rede, Dateien mit einem Texteditor zu bearbeiten. Im Fall von Word­Press-Installationen sind das üblicherweise Dateien mit Programmierinhalten mit der Endung .PHP, Dateien mit Gestaltungsanweisungen mit der Endung .CSS, oder Steuerungsdateien, die das Verhalten des Servers oder der Seite bei Aufrufen durch Besucher steuern. Etwa die Türsteherdatei für Serververzeichnisse .htaccess. Oder die Standardseiten beim Aufruf von Verzeichnissen index.php oder index.htm.

All diese Dateitypen könnte man zum Beispiel mit dem Windows-Notepad öffnen, bearbeiten und abspeichern, bevor man sie mit einem FTP-Programm auf den Webserver hochlädt. Es gibt aber auch spezielle Texteditoren, die Dich beim Schreiben unterstützen.

Solche Texteditoren erkennen verschiedener Codeformate und heben die Struktur der Eingabe farblich hervor, je nachdem, welchen Inhaltstyp man gerade tippt. Beachte bitte, Textdateien keinesfalls mit Editoren wie Office Word von Microsoft zu erstellen oder zu bearbeiten. Die legen im Dateicode nicht nur den bloßen Text ab, sondern dazu noch viele Steuerbefehle.

Meine Empfehlung

Ich selbst verwende unter MS Windows den Texteditor Notepad++, der die Syntax von beinahe neunzig verschiedenen Sprachen unterstützt und dabei auf Tippfehler farblich aufmerksam macht. – Ein wahres Software-Arbeitstier mit schier unendlichen Möglichkeiten und Erweiterungen, geeignet sowohl für Anfänger als auch für Nerds. Notepad++ wächst mit Dir mit!

Texteditor für Windows: Screenshot Notepad++
Texteditor für Windows: Screenshot Notepad++

Notepad++ gibt es in vielen Sprachvarianten, allerdings nur für Windows. Von jemandem, der sich in der Applewelt besser auskennt als ich, habe ich als Texteditor für den Mac die App Espresso empfohlen bekommen.

Texteditor für Mac: Screenshot Espresso
Texteditor für Mac: Screenshot Espresso

Von den Anbietern der Programme, die ich auf diesen Webseiten empfehle, erhalte ich keine Provisionen oder sonstige Vergünstigungen. Es handelt sich also nicht um Werbung. Vielmehr sind das eben genau die Werkzeuge, die ich selbst gerne verwende.

Von Ulf Brossmann

Betreiber von und Autor der Beiträge auf WordPress fassbar. Eine Kurzbiografie von Ulf findest Du am unteren Ende der Seite über diese Website. Hier folgen nun alle Artikel, die Ulf bisher verfasst hat, in umgekehrt chronologischer Reihenfolge, also der neuste zuoberst:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert