Kategorien
Sicherheit

Administratorzugang erzwingen

Eigentlich sollte das nie passieren: Du siehst das Word­Press-An­mel­de­for­mu­lar vor Dir, weißt aber nicht (mehr), welche Benutzerkennung, welche E-Mail­adres­se oder welches Passwort Dir Zugang zur Webseitenadministration verschafft. Erstaunlicherweise ist diese Situation gar nicht so selten:

  • Menschen vergessen, wichtige Information zu dokumentieren,
  • die*der Webdesigner*in, die Deine Website als Administrator*in betreut hat, ist verschwunden oder hat sich im Streit von Dir getrennt,
  • Hacker sind in Deine Website eingedrungen und haben Deinen Administrationszugang blockiert.

Was Du in dieser Situation tun kannst, ohne die gesamte Website zu löschen und von vorne anfangen zu müssen, erfährst Du in diesem Beitrag.

Kategorien
Vorbereitung Sicherheit

Installation und Aktivierung von Word­Press

Ja, viele Webhoster bieten Webspacepakete an, auf denen Word­Press bereits vorinstalliert ist. Ich ziehe es allerdings vor, Word­Press selbst auf dem angemieteten Webspace zu installieren. Weil es dann in dem von mir gewünschten Unterverzeichnis landet und nicht in einem vorgegebenen Verzeichnis. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn man nicht nur ein, sondern mehrere, voneinander unabhängige Internetprojekte auf dem gleichen Webspace betreiben will. Die eigenhändige Installation von Word­Press ist in fünf Schritten abgeschlossen.

Kategorien
Optimierung

Versionsverwaltung

Wenn Beiträge einer Word­Press-In­stal­la­tion aktualisiert werden, kann es schon mal vorkommen, dass das Ergebnis der Korrektur oder Ergänzung nicht das wiedergibt, was beabsichtigt war. Beispielsweise könnte aus Versehen ein Textabschnitt gelöscht werden, der dann mühselig von vorne eingetippt werden müsste. Oder: Ein Redakteur lektoriert den Text eines Autors vor der Veröffentlichung. Doch der Autor ist nicht einverstanden mit den Korrekturen.

In solchen Fällen ist es gut, dass Word­Press eine Versionsverwaltung mit sich bringt. Das bedeutet, dass man sich die Unterschiede zwischen zwei Änderungsständen ansehen und sogar rückgängig machen kann.