Kategorien
Vorbereitung

Auswahl eines Webhosters

Bevor man mit der eigenen Word­Press-Website loslegen kann, braucht man „jemanden“, der die Präsenz speichert und sie an alle interessierten Besucher 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche ausliefert. Sprich: einen sogenannten „Webhoster“. Man sollte sich lieber von der Idee verabschieden, selbst im Keller einen kleinen Webserver aufzustellen, auf dem die Internetseiten weltweit erreichbar sind. Dafür gibt es Gründe. Organisatorische Gründe, die den Aufwand betreffen. Und technische Gründe, die die Erreichbarkeit beeinflussen.

Kategorien
Software Vorbereitung

FTP-Programm

Um Inhalt jeglicher Art im Internet zu veröffentlichen, müssen wir das, was wir auf unseren PCs vorbereitet haben, irgendwie ins Netz der Netze bringen. – „Ja, natürlich!“, wirst Du sagen, „genau deshalb haben wir uns doch für ein Content Management System, nämlich für Word­Press entschieden. Genau damit bringen wir doch Text und Bild direkt und ohne irgendwelche Umwege ins Internet! Brauche ich etwa noch zusätzliches Werkzeug?“