Kategorien
Suchmaschinenoptimierung

Permalinks

In diesem Beitrag geht es darum festzulegen, unter welchen dauerhaften Internetadressen (sogenannten Permalinks) die Inhalte einer Word­Press-Installation erreichbar sind. Also darum, unter welchen Links Deine Inhalte von anderen Webseiten aus aufgerufen werden können und vor allen Dingen: wie Suchmaschinen Deine Inhalte registrieren!

Warum ist das wichtig? – Sprechende, aussagekräftige Links können auch dafür sorgen, dass Deine Inhalte in Suchmaschinenergebnissen weiter oben angezeigt werden. Dass Du also öfter gefunden wirst.

Einschränkung: Interessant ist die Festlegung der Permalinks nur dann, wenn Du bei den Überlegungen zum Inhalt Deiner Webseite entschieden hast, nicht nur gleichbleibende Inhalte ohne chronologische Reihenfolge anzulegen, sondern (auch) solche, die regelmäßig in Form von Neuigkeiten ergänzt werden sollen. Wenn Du keine derartigen „Tagebucheinträge“ oder „News-Sei­ten“ verfassen willst, ist dieser Artikel für Dich ohne Bedeutung. Du kannst ihn problemlos überspringen.

Ausgangssituation

Wenn Du nach der Installation von Word­Press in der Administrationsoberfläche Einstellungen > Permalinks auswählst, siehst Du folgende Voreinstellung:

Deine Entscheidung

Die Voreinstellung, bei der jeder Beitrag unter seinem Erscheinungsjahr, dem Monat, dem Tag und seiner Überschrift abgelegt wird, ist für die meisten Anwendungsfälle zu stark strukturiert. Es sei denn, Du planst, wie ein Nachrichtenmagazin jeden Tag mehrere Textbeiträge zu veröffentlichen. Selbst die Gliederung nach Jahren und Monaten erscheint mir noch immer zu komplex. Denke daran: Je prägnanter, also je kürzer der Permalink, desto bessere Platzierungen erreichst Du bei Google & Co. Hier gilt also: In der Kürze liegt die Würze.

Die fünfte Option, nämlich ausschließlich den Beitragstitel anzugeben, kann man gerade wegen der Prägnanz in Erwägung ziehen. Allerdings könnten sich dann über die Monate und Jahre Doubletten ergeben: Der zweite Beitrag mit dem Titel „Weihnachten“ wird dann nämlich als „Weihnachten-1“ abgelegt. Auch nicht schön.

Die erste und die vierte Wahlmöglichkeit sind völlig sinnlos. Denn aus einer Durchnummerierung ergibt sich für Suchmaschinen keinerlei Zusatzinformation. Deshalb empfehle ich für die meisten Installationen die letzte Option Individuelle Struktur. Dort setze ich dann nur die Platzhalter %year% und %postname% ein. Dadurch steht dann in der Adresse jedes Beitrages das Erscheinungsjahr und der Titel.


Denke daran, die endgültige Einstellung der Permalinks sehr früh anzulegen; möglichst noch bevor Du tatsächlich damit beginnst, Beiträge zu schreiben. Denn wenn schon sehr viele Inhalte vorhanden sind, braucht das System einige Zeit, um die komplette Umstrukturierung vorzunehmen, wenn Du nachträglich die Permalinks änderst. Und wenn Du in Deinen Beiträgen oder Seiten schon Links auf andere Inhalte eingetragen hast, sind diese Links nicht mehr gültig, Deine Besucher landen auf der 404-Fehlerseite.

Außerdem- und das ist mindestens genauso wichtiger – haben womöglich Suchmaschinen bereits Deine Inhalte unter einer alten Permalinkstruktur erfasst. Wenn Du dann erst die URLs der Beiträge änderst, laufen danach bereits von Google erfasste Links ins Leere. Es kann dann dauern, bis wieder Ordnung in Deinen Suchergebnissen herrscht. Außerdem könnte es vorkommen, dass Dritte von anderen Webseiten aus Links auf Deine Beiträge gesetzt haben. Diese wertvollen Querverweise würden nach Deinen Änderungen ins Leere laufen. Menschen, die solchen toten Links folgen, würde auf einer Fehlerseite landen. Sie wären garantiert „not amused“.

Es lohnt sich also aus mehreren Gründen, frühzeitig zu entscheiden, welchen Aufbau Deine Permalinks haben sollen.


Ein wiederholender Hinweis nochmals zum Schluss: Die festgelegte Permalinkstruktur gilt ausschließlich für Deine chronologischen, mit Erscheinungsdatum versehenen Beiträge. Die Seiten mit statischen Charakter erscheinen ohnehin und unabänderbar ausschließlich unter ihrem Titel, also wie hier zum Beispiel https://wordpress.fassbar.de/ueber-diese-website.


Schritt für Schritt: Der oben stehende Text ist ein Ratschlag, der an 8.Stelle der logischen Reihenfolge bei der Einrichtung einer Word­Press-In­stal­la­tion steht. Die komplette Reihenfolge zweckmäßiger Aktionen findest Du in meinem Inhaltsverzeichnis. Wenn Du wissen möchtest, welche Schritte direkt vor oder nach diesem Ratschlag sinnvoll sind, findest Du hier Vorgänger- und Nachfolgebeitrag:

Von Ulf Brossmann

Betreiber von und Autor der Beiträge auf WordPress fassbar. Eine Kurzbiografie von Ulf findest Du am unteren Ende der Seite über diese Website. Hier folgen nun alle Artikel, die Ulf bisher verfasst hat, in umgekehrt chronologischer Reihenfolge, also der neuste zuoberst:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert